T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

XJ 4.0 - S.4

25. Dez. 2013 ... gegen Jahresende blickt man oft auf die letzten Tage, Wochen und Monate Jahres zurücken.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass diese Seiten schon länger online sind bzw. dass die Einträge zu meinem aktuellen Cherokee ‘dringend’ der Überarbeitung bedürfen. Was war inzwischen passiert? 

2010 Eine Zielsetzung für das Frühjahr war, eine LPG-Anlage (=Autogas] nachzurüsten. Im Vorfeld wollte ich die Aufbereitung des KLG [=Kraftstoff-Luft-Gemisch] optimieren, denn diese Störgröße sollte ausgeschlossen sein und außerdem war der Motor meines XJ nicht besonders gut im Futter. 

K&N-Kit 57-1518

Im Endeffekt wurden getauscht der AIT-Sensor [=Ansaugluftsensor], die Lambda- Sonde und die Ansaugverrohrung, Eine Folge davon war ca. 20% weniger Kraftstoff- verbrauch, eine spotanere Gas-Annahme und eine ‘bessere’ Akustik.

Die Funkuhr kam von Conrad, sie wurde im Jan. 2010 eingebaut.
Das ist keine optmaile Lösung, weil sie unbeleuchtet ist.
Der Einbau der LPG-Anlage [Frontgas] wurde zu Ostern gestartet.

Funkuhr

Mit der Anlage bin ich bis heute sehr zufrieden - läuft unauffällig mit guter Leistung. Aus der Erfahrung der 3 Jahre würde ich mich wieder für FRONTGAS entscheiden.

Der nächste Mod. in 2010 war die Umrüstung der VA-Bremse auf EBC-Teile. Zum Einsatz kamen die Beläge ‘Yellow Stuff’ und die speziellen, geschlitzten Scheiben.

Der Unterschied in der Bremse ist signifikant - dazu gibt es keine Diskussion. Das sollte serienmäßig sein !!!

Ab Ende April 2010 wurde das Phänomen ‘Death Wobble’ auffällig. Zustand kommt das über die Summe von ‘Luft im Vorbau’. Es waren mehrere Reperaturversuche notwendig, bis dieses Thema entgültig elliminiert war. In diesem Zuge wurden diverse Teile ausgebaut, u.A. 2xKG, 2x2xLL, ... .
Hinweis - ein Tausch des Lenkungsdämpfer ist in diesem Zusammenhang nicht zieführend!

Im Herbst 2010 wurden weitere Teile modifiziert. Die Achsübersetzung wurde auf 4.11 geändert, der Ölkühler des ATG wurde durch einen größeren Bruder ersetzt und der Wasserkühler vorsichtshalber ausgetauscht.

Anschließend folgten noch zwei weitere Mods: Die Motorhaube wurde ‘geöffnet’, damit kühlere Luft zum Motor kommt und höhere Reifen wurden Reifen legalisiert.
Dazu kommt noch natürlicher Verschleiß, der oft neben dem Alter auch der artgerechten Haltung geschuldet ist.
Letztendlich ist dieser Jeep ein zuverlässiges Fahrzeug, den ich schätze ... .

Modifizierte Motorhaube

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016