T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

History

Jeep Cherokee XJ   ·   1984-2001

Anfang der 90er-Jahre paßten die amerikanischen Autohersteller ihre Modelle dem neuen Zeitgeist an und offerierten ihren Kunden kompaktere Modelle.
1984 brachte Jeep einen „neues“ Modell auf den Markt – den Cherokee.

Der Name war der Alte geblieben, aber der Cherokee hatte sich stark verändert. Der „alte“ Cherokee war 1974 vorgestellt worden und war im Prinzip großteils identisch mit dem Wagoneer, einschliesslich Motoren und Abmessungen.

Der Wagoneer war ein grosser, mit einem massiven Fahrgestell versehener, viertüriger Truck mit Vierrad- antrieb, der im Prinzip unverändert seit seinem Erscheinen Anfang in den frühen sechziger Jahren gebaut wurde.
Der Cherokee war damals als eine sportivere Version des Jeep Wagoneer positioniert worden. Die Haupt- unterschiede zwischen beiden Modellen waren, dass der Cherokee anfänglich nur als Zweitür erhältlich war (bei gleichen Karosserieabmessungen wie das Wagoneer) und der Cherokee im Prinzip die preiswertere Variante zum luxuriöseren Wagoneer darstellte;  ab 1977 wer der Cherokee auch mit 4-Türen erhältlich.

Mit diesem Modelljahr 1984 erschien ein völlig neuer Cherokee. Dieses Modell XJ hatte Nichts mehr mit seinem Vorgänger gemeinsam, ausser seinem Namen. Die Änderungen waren augenfällig, nicht nur weil der Radstand um ca. 18 cm, und die Gesamtlänge um ca. 54 cm geschrumpft war.
Das Lehrgewicht des Cherokee lag jetzt unter 1600 kg – sensationell für einen amerikanischen 4x4, was zu einem deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch und einer signifikant verbesserten Fahrdynamik sowohl onRoad wie offRoad führte.

Der Cherokee wurde parallel als 3- und 5-Türer angeboten, wobei beide Aufbauvarianten identische Außenabmessungen hatten ... .

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016