T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

Techn. Details im Überblick

Im Nachfolgenden wurden technische Details und Infos zum JEEP Cherokee XJ zusammengefasst. Alle diese Angaben wurden aus dem WWW  zusammengetragen und konnten teilweise nicht überprüft werden. Als Datenbasis ist von der original US-Version auszugehen.
Speziell die Leistungsangaben sind bei den einzelnen Länderausführungen abweichend. 

Grundkonstruktion:

Der JEEP Cherokee XJ wurde als ‘Unibody’ konstruiert. Dieses Konstruktionsprinzip war zu Beginn der 90er-Jahre für einen Geländewagen unüblich und sehr modern. Es bedeutet, dass kein separater stabiler Leiterrahmen vorbaut wird, sondern eine feste Verbindung zwischen der Karosserie und einer leichten Rahmenstruktur besteht, die das Fahrwerk aufnimmt.
Dieses heute bei SUVs übliche Konstruktionsprinzip hat hat Vor- und Nachteile, u.A. ist kein ‘Bodylift’ möglich.

Der XJ verfügt über zwei Starrachsen, die vorne über Spiralfedern und hinten über Blattfedern aufgehängt sind.

Die Bremsanlage besteht aus Scheiben (Vorderachse) und Trommeln (Hinterachse), die Wirkungsweise ist ‘ami-typisch’.

Abmessungen:      (Angaben in Zoll: 1“ = 2.54cm   |   die Angaben schwanken, je nach Ausstattung)

Radstand = 101.4"
Gesamtlänge = 165.3" - 168.8"
Gesamtbreite = 67.9" - 70.5"
Spurbreite = 58"
Höhe = 64"

Bodenfreiheit unter den Differentialen = 7.3" - 8.3"
Böschungswinkel vorne = 37.6° - 38.0°
Böschungswinkel hinten = 31.0° - 32.1°.

Höhe mit Dachträger = 66.8"

Motoren:  

2.5L R4

Mod. 84-85 | 105PS-5000/min | 132Nm-2800/min |  Vergaser

Mod. 86 | 117PS-5000/min | 135Nm-3500/min | el. Einspr.

Mod. 87-90 | 121PS-5000/min | 135Nm-3500/min | el. Einspr.
Mod. 91-00 | 130PS-5250/min | 139Nm-3200/min | Mult-Point

2.8L V6 (von General Motors)

Mod.84-86 | 115PS-4800/min | 145Nm-2400/min

2.1L R4-TD (TurboDiesel Vierzylinder von Renault)

Mod.85-93 | 80 bzw. 86PS-3750/min | 132Nm-2750/min

2.5L R4-TD (TurboDiesel Vierzylinder von VM/Italien)

Mod.94-01 | 115PS-      | 236Nm- 

4.0L R6 (elektr. Einspritzung)

Mod.87-90 | 177PS-4750/min | 220Nm-4000/min | 
Mod.91-95 | 190PS-4750/min | 220Nm-4000/min | High Output
Mod.96-99 | 178PS-4400/min | 225Nm-3600/min | High Output
Mod.00-01 | 184PS-4750/min | 225Nm-3000/min | High Output
  (die Leistungsangaben schwanken ... 178PS bis 196PS)

Getriebe:  

4-Gang Handschaltung

Aisin Warner AX4 | Mod.84-86 | 2.5-R4 + 2.8-V6
Borg Warner T4 | Mod.84-86 | 2.5-R4 + 2.8-V6

5-Gang Handschaltung

Borg Warner T5 | Mod.84-86 | 2.5-R4 + 2.8-V6
Peugeot BA10/5 | bis Mod.89 |
Aisin AX5 | Mod.87-01 | 2.5-R4
Aisin AX15 | Mod.87-99 | 4.0-R6
New Venture NV3550 | Mod.00-01 | 4.0-R6

3-Gang Automatik

Torqueflight 904 | Mod.84-86 | 2.5-R4 & 2.8-V6
30RH | Mod.94-00 | 2.5-R4

4-Gang Automatik

Aisin AW4 | Mod.87-01 | 4.0-R6

Verteilergetriebe:  

Command-Trac

NewProcess Gear NP207
2.61:1 Untersetzung
Mod.84-87
NewProcess Gear NP231
2.72:1 Untersetzung
Kulisse: 2H|4H|N|4L
Mod.87-01

Selec-Trac

NewProcess Gear
NP228/NP229
Kulisse: 4Hi(FT)|N|4LO (PT)
Mod.84-87
NewProcess Gear NP242
2.72:1 Untersetzung
Kuli.: 2WD|4PT|4FT|N|4LO
Mod.84-01

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016