T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

XJ 4.0 - S.2

6. Juli 2007 Zum Fahrwerktausch durfte der ‘neue’ XJ auf die Hebebühne. Dahinter an der Grube wurde der alte XJ plaziert, damit paralleles Arbeiten an beiden Indianern möglich war.

KLICK

KLICK

Fahrwerk

Zum Thema Fahr- werk sollte man etwas detailiierter eingehen, da bei Nachfragen meist

nur die eigene Entscheidung kommuniziert wird. Im Herbst 06 hatte ich dem alten XJ einen Fahrwerksumbau gegegönnt.
Meine Vision war ein leichter Lift für ein seriennahes Fahrver- halten bei Reifen im 30er-Format. Dazu bietet sich ein AAL-Kit  (LowBudget-Kit) an, der i.d.R. eine Kombination aus Spacern,

Schäkel und Zusatzblatt darstellt. Meine Vorstellung war ein 2”-Lift mi  original Dämpfer. Dass sich diese Variante u.U. wirklich bescheiden fährt, hatte man mir unterschlagen. Naja - bereits auf den ersten Metern wurde deutlich, dass die verbauten  Stoßdämpfer überfordert waren. Um diesen Mod zu rette, wurden dann ‘in-der-Länge-angepaßte Bilstein-Dämpfer’ geordert. Die Folge war ein knackiges, direktes Fahrverhalten.

Ich habe dieses onRoad-orientierte Fahrverhalten schätzen gelernt und wollte das im neuen XJ auch haben. Daher wurden Dämpfer und Federn umgezogen und abschließend noch der Panhardstab eingestellt - paßt.

Allerdings lernte ich dabei eine ‘Unart’ der Facelift-Modelle kennen. Die Änderung des hinteren Antriebs- strang macht sie ‘lift-sensibel, d.h. es entsteht eine inakzeptable Geräuschkulisse. Ein Nacharbeiten ist hier

FrontSkit am XJ

unumgänglich. Es gibt div. Lösungen - meine war ein Hak&Tap-Kit.
Diesen Kit (u.A. weiteres Kreuzgelenk & neue Kardan) kannte ich nicht.

Der Kit funktioniert bei meinem XJ super! Alle störenden Geräusche sind weg, der Cherokee läuft wie ‘neu’. Aber die Kosten waren nicht kalkuliert.

Abschließend wurde noch der FrontSkit (Lenkungsschutz) vom ‘alten’ Cherokee übernommen. Das war der erste Schritt zu ‘meinem’ XJ ... .

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016