T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

Meine Indianer ...

... Fortsetzung  (Meine Indianer - Seite 2) ...

... Dieser 2.5TD-Motor von VM (Italien) ist ein ‘Welt-Motor’, der vielfältig Verwendung gefunden hat. Er bzw. einer seiner Verwandten läuft in unterschiedlichen Modellen diverser Herstellern, u.A. bei Alfa, Ford, Opel, ...
Dort verrichtet dieser Motor seine Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit sehr hohen km-Leistungen. 
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie ‘Jeep’ bzw. ‘Chrysler’. Diese amerikanischen ‘Ingenieure’ haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keinerlei Rücksicht ge- nommen, was zur Folge hat, dass der Motor u.U. schon bei 50.000km sein Leben aushaucht.
Bei unter 75.000km wurde der Motor bei meinem XJ instand gesetzt (was ich beim Kauf nicht wußte)  und bei nicht mal 140.000km stand die nächste Motorüberholung an. Zwar war das Problem bei Jeep (USA) im Grundsatz bekannt und die Ingenieure haben sich der Problematik angenommen, aber sie konnten offensichtlich bis zum Ende des Modell-Zyklus kein akzeptables Ergebnis bzw. Abhilfe präsentieren.

Die grundsätzliche Problematik sollten bekannt sein, bevor man sich für einen Cherokee 2.5TD entscheidet.

Um es auf den Punkt zu bringen - subjektiv ‘sterben’ die Motoren im Stand, nachdem sie abgestellt wurden. Das Problem scheint, dass im Motorraum die Wärme am Zylinderkopf nicht ausreichend abgeleitet wird.

Aus Beobachtungen bei anderen Jeep Cherokee XJ 2.5TD gehe ich davon aus, dass man dieses modell- typische Problem durchaus mit individuellen Modifikationen in den Griff bekommt und dann ein sehr gutes Kfz besitzt, das sich in der Zuverlässigkeit wahrscheinlich vor niemanden  verstecken muss.

Als Ansatz für eine sinnvolle Modifikation bietet sich an:

●  Neuer Wasserkühler
●  Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
●  Umbau auf eKühlerlüfter (statt Visco-Lüfter)
●  Kein Anbau eines Front-Skid (Schutzplatte für Lenkung)
●  eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
●  der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben.
      (Löcher, Loovers  - das Anheben der Haube am Scharnier ist subjektiv nur eine Notlösung)

Als der Motor meines XJ seine Arbeit einstellte, war  mir diese grundsätzliche Problematik durchaus bewußt. Die ersten Teile für die Modifikation waren schon bestellt. Aber ich brauchte damals möglichst schnell wieder ein Fahrzeug. Daher mußte der Cherokee unser Haus verlassen und ein anderer Cherokee zog ein.

Jeep Cherokee 4.0 HO Limited - Mod. 97 - 4x4, Automatik

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016