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Anhängerkupplung

Das Thema AHK bzw. Zuglasten am Cherokee wird in den online-Foren teilweise mit Recht sehr unterschiedlich beurteilt! Faktisch bekommt man auch Anhängelasten von über 3.000kg legalisiert, was bei einem XJ mit modifizierten zGG von über 2.800kg zu einem interessanten zGG des Gespanns bzw. Zugs führt. Wenn die technische Seite des Jeep top in Ordnung ist, sehe ich da kein Problem. Allerdings ist das bei 10 bis 26 Jahre alten Fahrzeugen nicht selbstverständlich!

Mit meinem Cherokee einen ‘gut geladenen’ Kfz-Transportanhänger über längere Entfernungen zu ziehen, ist absolut kein Problem. Mein Jeep verhält sich absolut gutmütig, läuft sauber und hat keinerlei Überraschungen parat.
Da sind moderne Pkws nicht besser! Der technische Zustand ist entscheidend, weniger das Alter eines Zugfahrzeugs. Die Grundvorraussetzung für solche Fahrten ist ein gut funktionierendes Fahrwerk. Die oft am XJ zu sehenden Plattfedern sind für solche Aktionen kaum geeignet. Bei den Stoßdämpfern sind die strafferen Varianten von Vorteil.
Dazu kommt, dass der Cherokee nach einer ausreichenden Stützlast verlangt, denn die JEEP XJ sind da sehr empfindlich. 100kg mag für einen normalen Pkw ein sehr hoher Wert sein. Beim JEEP Cherokee XJ in der Verbindung mit hohen Zuglasten stellen diese 100kg subjektiv eher eine Mindestanforderung dar ... .

Hinweis: Das Thema Lift & AHK führt bei Gutachtern und Besitzern eines Cherokee oft zu Irritationen.
Im Extremfall verlangt der Gutachter, dass im Zuge der Legalisierung eines Lifts, die AHK in der Höhe angepaßt wird bzw. ganz auszubauen ist.
In solchen Fällen bitte den Gutachter freundlich auf die EU-Richtlinie 94/20/EG (Anhang VII 2.1.1) hinzuweisen!

Die in dieser EU-Richtlinie aufgeführte ‘Sonderreglung für Geländefahrzeuge’ (1)
bezüglich der Höhe der AHK ist kaum einem Gutachter geläufig ... .

.

(1)  Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

 4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge (=M1G), wenn sie wie folgt ausgestattet sind:

  • mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
  • mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
  • Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
    - Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
    - der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.  

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

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Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016