T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

Räder

Felgen:

Der Jeep Cherokee XJ wurde über die Jahre in Deutschland mit unterschiedlichen Felgen-Modellen ausgeliefert. Üblicherweise wurden Stahl- bzw. Alu-Felgen im Format 7x15 ET+31.75 verbaut.

Davon abweichend gab es bei verschiedenen Modellvarianten auch 6.5”-Stahl- bzw. 7.5”-Alu-Felgen. In den letzten Modelljahren wurden dann Felgen im Format 7x16 verwendet.

Alle diese Felgen hatten einen Lochkreis von 5x114.3, so dass nicht entscheident ist, aus welchem Modelljahr der Felgensatz ist - man kann die Felgen auf jedem Jeep Cherokee XJ montieren.

Außerdem laufen auf so manchem Cherokee die Felgen von anderen Jeep-Modellen. 
Die Modelle YJ, TJ und ZJ bieten sich als Organspender an. Aber ohne Herstellerfreigabe muss man diese Felgen durch einen Gutachter für den Cherokee legalisieren lassen.

Ähnliches gilt für alle Felgen-Varianten aus dem Zubehörbereich. Zum Eintrag in die Kfz-Papiere benötigt ein Gutachter entweder ein Gutachten des Felgen-Herstellers oder einen sonstigen, reproduzierbaren Nachweis über alle Detailangaben zur Felge ...  Details lesen

Reifen:

Bei Auslieferung in Deutschland waren auf einem Jeep Cherokee fast ausschließlich Reifen mit einem straßenorientierten Profil montiert - eine Möglichkeit zur Auswahl war nicht vorgesehen.

Als Standardreifen waren verschiedene Formate üblich, u.A. 215/75/15; 225/70/15; 225/75/15 bzw. 225/75/16. Die exotischen Varianten waren die Größen 255/60/15 bzw. 235/75/15 oder 245/70/16.

Alle die ihren Cherokee nicht nur onRoad nutzen wollten, haben daher schon bald auf andere Reifen umgerüstet, die meist ein gröberes Profil und oft auch etwas mehr Durchmesser hatten.

Jeder, der seinen Geländewagen schon einmal nur leicht offRoad bewegt hat, kann beurteilen, wie entscheidend das Profil für das Durch- bzw. Ankommen ist. Allerdings haben diese stärker profilierten Reifenvarianten meist signifikant schlechtere Fahreigenschaften im OnRoad-Bereich.
Spätestens bei einer Vollbremsung bei feuchtem/nassem Asphalt fällt dieses ‘unangenehm’ auf.

Zu den Möglichkeiten der Umbereifung sollte man sich entsprechend kundig machen ...  Details lesen

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016