T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

Allrad-System SELEC-TRAC

Welches Allrad- System in einem Jeep Cherokee XJ verbaut ist, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen!

Sollte es sich bei Ihrem Jeep um einen Cherokee XJ in Europa-Ausführung mit 4.0-R6-Motor handeln, so können sie davon ausgehen, dass in Ihrem JEEP das 4x4-System SELEC TRAC arbeitet.
Dieses fast schon legendäre Allrad-System hat 5 Schaltstufen zur Verfügung:

• 2WD
• 4PT
• 4FT
• N
• 4LO

Heckantrieb - normale Fahrbedingungen: trockener Asphalt, Beton
4x4 Part Time - nasse Fahrbahnoberfläche, Sand oder Schotter, Schnee oder Schlamm
4x4 Full Time - für jegliche Bodenbeschaffenheit und Fahrbahnoberfläche
Leerlauf (Neutral)
4x4 mit Untersetzung/Sperre -  für extreme Fahrbedingungen im Gelände (z.B. Steigungen)

Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Selec Trac über ein Trac Lock (mech. HA-Sperrdifferential).

Details - Hinweise - Erklärungen

2WD - Hinterradantrieb : In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit.
Die Antriebskraft wird komplett an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet
.

4PT (4 PART TIME) - Gesperrter Allradantrieb : In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mech- anisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um
eine optimale Traktion zu erzielen.

Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

4FT (4 FULL TIME) - Permanenter Allradantrieb : Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac.
In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich
- auch bei trockenen, asphaltierten Straßen - ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.

N  (Neutral) - Leerlauf : Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf- Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.

4LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung : In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebsdrehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.

Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

 

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016