T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

XJ  -  Modell 87/88

1987 wurde der 2,8-Liter-Motor ersetzt. Statt des Chevrolet-V6 wurde jetzt ein 4,0-Liter-R6-Motor verbaut, der mit 177PS (139KW) angegeben wurde. Damit hatte der Cherokee erstmalig richtig Power und brauchte für den Spurt 0-100 unter 10 Sekunden - recht schnell, besonders für ein SUV.
Als Nebeneffekt bekommt der Cherokee mit dem R6-Motor eine Anhängelast von „5.000 Pounds“ zugestanden.
Im Schatten dieser Power geht die neue Motorleistung des 4-Zylinders mit 121 PS (89KW) fast unter.

Nebenbei ersetzt eine neue, elektronisch gesteuertes, 4-Gang-Automatik die alte 3-Gang-Automatik. Durch das neu Getriebe verkürzen sich die Schaltzeiten enorm – sowohl bei den Standard-Schaltvorgängen als auch beim Kickdown und durch die Vorwahl von Komfort- bzw. Sport- Modus lässt es sich auch individuell anpassen. Außerdem wird das manuelle 4-Gang-Getriebe ersatzlos gestrichen bzw. durch ein 5-Gang- Getriebe ersetzt.

Optisch – es wurde für innen noch eine zweifarbig abgesetzte Ausstattung angeboten.
Unabhängig davon wurden die Schalter und Ablageflächen modifiziert.

Während des Modelljahrs wurde noch eine weitere Modell-Variante im Programm aufgenommen, der „Limited“. Das war das neu Top-Modell der Cherokee-Familie – 5-Türer, R6-Motor mit Selec-Trac-Antrieb, lackierte Stoßfänger, goldene Alu-Felgen und goldene Zierstreifen, Lederausstattung, komplett mit E-Power, ZV mit FB, spezielles Sound-System mit acht Lautsprechern, ... und die umfangreiche Standard-Ausstattung.

Die anderen Modelle wurden auch geringfügig modifiziert, z.B. die Sitze im „Laredo“ oder die optimierten verdunkelten Scheiben beim „Chief“.

JEEP Cherokee XJ  -  ein Teil der amerikanischen Legende JEEP

1988 war der neue Modell-Jahrgang optisch an einem abgeänderten Kühlergrill zu erkennen. Der Grill hatte jetzt 8 Schlitze hatte (bisher 10 Schlitze!). Die in den USA relativ schwach nachgefragte Turbodiesel-Variante wurde aus dem Angebot ersatzlos gestrichen, das Modell “Limited“ wurde auch als 3-Türer angeboten.
Der “Laredo“ erschien mit einer neuen Chrom-Ausstattung und mit dem „Sport“ wurde eine weitere Modell- Variante angeboten. Der 3-türige “Sport“ war optisch am entsprechenden Schriftzug zu erkennen, hatte Alu- Felgen und rundete das Cherokee-Angebot preislich nach unten ab.

Mit diesem Modell sollten weitere Käuferschichten erschlossen werden und damit war es auch erstmalig möglich, preiswert einen Cherokee zu erwerben.

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016