T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

... Modell 1984 ...

... Das Styling das Cherokee war signifikant – geradlinig und kantig. Der hohe Aufbau gewährte sowohl dem Fahrer und den Passagieren eine gute Rundumsicht. Dieses Design setzte sich im Innenraum fort, die Armaturen und Schalter wirkten übersichtlich und user-freundlich plaziert. Der Wagen wurde als vollwertiger 5-Sitzer angeboten, wenn auch die Platzverhältnisse im Fond eher schmalere Mitfahrer forderten. Nach den verspielten Formen seines Vorgängers wirkte der „neue“ Cherokee geradezu maskulin – ein Design, das die Betrachter in pro und kontra spalten muss.
Angeboten wurde der Wagen in drei verschiedene Ausstattungsvarianten – eine Basisversion als Cherokee, etwas luxuriöser als Pioneer und als sportliche Variante Chief. In der Pionier-Variante erhielt der Kunde eine ‘typische amerikanische Vollausstattung’ und das Chief-Modell hatte zusätzlich die damals typischen optischen, sportlichen Mods wie komplett verdunkelten Scheiben, Race-Styling-Steifen und Räder mit weißer Schrift.

Zu Beginn wurde der Cherokee XJ mit zwei Motorvarianten angeboten: R4-2.5 oder  V6-2.8

Den 4-Zylinder mit Einfachvergaser gab es nur mit 4-Gang-Handschaltung und leistete 105 PS (77 KW), der 6-Zylinder (aus dem Hause Chevrolet) hatte immerhin 115 PS (81 KW) und wurde sowohl mit einer 3-Gang-Automatik-Getriebe als auch manuellem 4- oder 5-Gang-Getrieben angeboten. Damit waren die ersten Cherokees zwar ausreichend motorisiert, aber sie hatten nicht wirklich Power.
Als damals führender 4WD-Hersteller bot Jeep wahlweise sogar zwei Allrad-Systeme für den Cherokee an. Das "Command-Trac" war ein 2WD-Antrieb, bei dem bei Bedarf auch während der Fahrt auf 4WD-Mode umgeschaltet werden konnte und das "Selec-Trac" war ein Full-Time-4WD und damit ein echtes Permanent-Allrad-System.

Jeep Cherokee XJ - Mod. 84

Mit dieser 4x4-Technik und einem Fahrwerk aus Starrachsen und Schraubenfedern an der VA erlangt der Cherokee XJ schnell den Ruf eines perfekten Reisewagen (sowohl OnRoad als auch OffRoad) und kam nicht nur bei der entsprechenden Fachpresse gut, was auch die Zahl von fast 78.000 verkauften Fahrzeugen im ersten Jahr wiederspiegelt.

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016