T-Shirts zur Website

Seit  24. Juni 07

Counter

 
 

-  Hinweis -

Die Seiten von
www.Cherokee-XJ.de
werden umgestaltet!

Reifen beim XJ

 Herstellerunabhängig unterscheidet man bei Geländewagen im Grundsatz 4 Reifentypen

ST:

AT:

MT:

WT:

Straßen-Reifen - Auslegung von 100:0 bis 80:20 | Wer nicht wirklich offRoad muss ist mit diesem Reifen-Typ bestens versorgt, weil i.d.R. die OnRoad-Eigenschaften (z.B. Nässegripp) sehr gut sind.

AllRound-Reifen - Auslegung von 70:30 bis 30:70 | Oft ein brauchbarer Kompromiss zwischen den Spezialisten unter den Profilen. Wegen den stark differierenden Orientierung der Reifen gibt es sowohl onRoad- als auch offRoad-lastige Profile.

Matsch-Reifen - Auslegung von 20:80 bis 0:100 | Der Reifen für den OffRoad-Einsatz!
Die MTs sind Spezialisten mit einem besonderen Profil. Allerdings wurde der onRoad-Einsatz im Lastenheft der Reifenentwickler meist vernachlässigt, so dass diese Reifen nur eingeschränkt onRoad eingesetzt werden sollten. Speziell der Nässegripp ist meist ‘stark gewöhnungsbedürftig’.

Winter-Reifen - ein Spezialist für winterliche Straßenverhältnisse. Die M&S-Kennung haben fast alle OffRoad-Reifen. Diese Kennung sagt Nichts über die Tauglichkeit der Reifen bei winterlichen Verhältnissen aus. Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen sind auch bei 4x4-Fahrzeugen die WT-Reifen zu empfehlen, weil beim Bremsen gilt die selbe Physik wie beim 4x2-Kfz.

Ganz Allgemein  -  die Voraussetzungen zum Eintragen einer ‘neuen’ Reifengröße lauten:

   · Montagefreigabe:
  
· Abrollumfang:
 
  
· Freigängigkeit:
  
· Abdeckung:
  
· Tachoüberprüfung:
         
  
· Brems-Gutachten:
  
· Abgas-Gutachten:

Paßt die Reifengröße auf die Felge, z.B. 265/70/15 auf 7.5x15 (Reifenhersteller)
Bis 3% Abweichung i.d.R. kein Problem | bis 8% möglich | über 8% braucht man
'etwas Kreativität' | über 10% ist die Übersetzungsanpassung zwingend ... .
Die Freigängigkeit der 'neuen' Räder muss 100%-tig gesichert sein.
Die Abdeckung der Reifen muss gesichert sein (Umfang bitte mit Gutachter klären!)
 Der Tacho darf mit den 'neuen' Rädern keine Nacheilung haben
=> Tacho überprüfen und im Zweifelsfall anpassen.
Wird bei der 'normalen' Umrüstung nicht benötigt!
Wird bei der 'normalen' Umrüstung nicht benötigt!                                

Hinweis:   Jede von den Fahrzeugpapieren abweichende Reifengröße muss von einem Gutachter abgenommen und in den Kfz-Papieren amtlich vermerkt werden.
Meist ist es sinnvoll und hilfreich, das Vorhaben rechtzeitig mit dem entsprechenden Gutachter zu besprechen  ... .

23. Juli 07 - Aufgrund der mir im Überfluss zur Verfügung stehenden Freizeit ist diese Website
immer noch in der Entstehungsphase. Unabhängig davon wird sie unregelmässig modifiziert.

JEEP® ist eine eingetragene Marke der Chrysler Group LLC (Stand: März 2011)

LINK  -  www.jeep.de
Cherokee-XJ

39. Update
21. Juli 2016